Über uns

Wir sind ein Imkerverein mit aktuell etwa 60 Imkern aus dem Raum Bergkamen, Kamen, Hamm und Werne. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1922.

Bei uns imkern ganz junge, aber auch viele sehr erfahrene Imker Hand in Hand zusammen. Wir treffen uns einmal monatlich bei unseren Imkerversammlungen um in lockerer Atmosphäre aktuelle Themen der Imkerei zu besprechen. Diese finden statt im:

Alter Bauhof Herringen, Zum Torksfeld 2, 59077 Hamm

map imkerverein
Hier finden unsere Imkerversammlungen statt

Was bieten wir unseren Mitgliedern:

Wir als Imkerverein Wiescherhöfen-Bergkamen e.V. sind Mitglied des Kreisimkervereins Unna-Hamm und damit im Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. organisiert. Daher sind wir in der Lage entsprechenden Versicherungsschutz für die Bienen sowie Beuten anzubieten. Ebenfalls kann mit entsprechender Qualifikation Honig im Rahmen des Gütesiegels des Deutschen Imkerbundes erzeugt werden.

Gerne unterstützen wir Neuimker beim Aufbau eigener Bienenvölker mit Rat und Tat durch unsere erfahrenen Imker.

Wir haben eine eigene Mittelwandform im Deutsch -Normalmaß, um aus dem selbst gesammelten Wachs eigene Mittelwände zu gießen.

Regelmäßig finden gemeinsame Veranstaltungen, wie Infostände, Besuche bei Vorträgen, Ausflüge oder Standbesichtigungen statt.

Wir haben gute Kontakte zu Züchtern, Beutenbauern und weitere nützliche Ansprechpartner, rund um das Imkern.